Social responsibility and the environment

Gustav Daiber GmbH, Albstadt, are expressly committed to their social and ecological responsibility for employees, customers and the environment, and even more than that: The company is a member of international associations, meets the strict criteria of certification institutes in order to improve the social conditions for their suppliers, manufacture economically friendly products and guarantee the best possible consumer protection for their customers.
In the course of global division of labour, Gustav Daiber GmbH have most of their products manufactured in the Far East (manufacturing bases). Meanwhile, China and Bangladesh have developed into the leading centres of textile industry worldwide.

At present the commitment of the textile industry in developing countries and emerging economies is being discussed critically. For quite a long time reports from there on wages under the minimum subsistence level, inhumane working conditions, child labour and discrimination of women attracted attention in the media. The judicial and technical follow-up of the collapse of a factory building in Bangladesh in 2013 or the fire in a production plant in Pakistan in 2012 is still going on three years later. However, much earlier, a few German companies, including Gustav Daiber GmbH, launched initiatives to improve the conditions open to criticism on the spot personal statement.

Since 2001 Daiber has been a member of the group (JCK-holding), who back in 1999 worked out their own code of conduct (Social Compliance) for cooperating with suppliers. Within the framework of the JCK-code of conduct, mandatory requirements regarding social aspects and working conditions were stipulated with suppliers worldwide. A seven-member Social Compliance Department of the JCK-Holding in Shanghai and Dhaka tests all the factories thoroughly and makes sure that the rules are complied with. The focus is on child labour, forced labour, harassment, discrimination and abuse, remuneration and working hours, health and safety as well as disciplinary measures and freedom of assembly.

OCS Standard

BSCI (Business Social Compliance Initiative)

Oeko Tex Certificate

When manufacturing garments of myrtle beach and JAMES & NICHOLSON, the Organic Content Standard 100 (OCS 100) is a standard for verifying and tracking the exact content of organically grown materials in a final product. Among other things, the superordinate ‘Content Claim Standard’ defines with OCS the traceability of merchandise as well as the transparency within the production chain.

In 2003 the Foreign Trade Association (Association of German retailers interested in foreign trade) together with the Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) founded the Business Social Compliance Initiative (BSCI). Their aim is to support the member-companies, to improve the working conditions within the value chain worldwide with the help of a systematic surveillance and qualification system and to introduce environmental protection measures. Like many other highly renowned companies, Gustav Daiber GmbH is a member of BSCI.

An independent testing and certification system with headquarters in Switzerland which to a globally uniform standard tests textiles in all stages of production on the basis of environmentally friendly criteria. Products carrying the Oeko-Tex label are proven to remain below the defined limits for harmful substances. The Oeko-Tex standard was developed in the early nineteen-nineties among others by Hohenstein-Institutes. Daiber-products meet this standard.

Social Compliance as PDF

Soziale Verantwortung und Umwelt

Die Gustav Daiber GmbH, Albstadt, bekennt sich ausdrücklich zu ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung gegenüber Arbeitnehmern, Kunden und Umwelt. Bei diesem Bekenntnis bleibt es jedoch nicht: Das Unternehmen ist Mitglied in internationalen Vereinigungen und unterwirft sich strengen Kriterien von Zertifizierungsinstitutionen, um soziale Verhältnisse bei seinen Lieferanten zu verbessern, umweltschonende Produkte herzustellen und seinen Kunden bestmöglichen Verbraucherschutz zu garantieren:

Die Gustav Daiber GmbH lässt im Zuge der globalen Arbeitsteilung die meisten ihrer Produkte in Fernost fertigen. China und Bangladesch haben sich mittlerweile zu den weltweit führenden Zentren der Textilindustrie entwickelt.

Nun wird das Engagement der Textilindustrie in Entwicklungs- oder Schwellenländern vielfach kritisch diskutiert. Berichte von dort über Löhne unter dem Existenzminimum, menschenunwürdige Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit und Diskriminierung von Frauen erregten längere Zeit die Aufmerksamkeit in den Medien. Die juristische und technische Aufarbeitung des Einsturzes eines Fabrikgebäudes in Bangladesch (2013) oder des Brandes in einer Fertigung in Pakistan (2012) dauert auch drei Jahre später noch an.

Schon viel früher jedoch haben einige deutsche Unternehmen, darunter die Gustav Daiber GmbH, Initiativen zur Verbesserung der kritikwürdigen Zustände vor Ort eingeleitet.

Seit 2001 gehört Daiber zur Firmengruppe der JCK-Holding, die bereits 1999 einen eigenen Verhaltenskodex für die Zusammenarbeit mit Lieferanten erarbeitete. Im Rahmen des JCK- Verhaltenskodex wurden verbindliche Anforderungen zu sozialen Aspekten und Arbeitsbedingungen mit Lieferanten weltweit vereinbart. Ein siebenköpfiges Social Compliance Department der JCK-Holding in Shanghai und Dhaka übernimmt eine strenge Prüfung der Betriebe und sichert die Einhaltung der Regeln. Schwerpunkte in der Bewertung sind Kinderarbeit, Zwangsarbeit, Belästigung, Diskriminierung und Missbrauch, Entlohnung und Arbeitszeiten, Gesundheit und Sicherheit sowie disziplinarische Maßnahmen und Versammlungsfreiheit.


OCS Standard

BSCI (Business Social Compliance Initiative)

Oeko-Tex Standard

Der Organic Content Standard 100 (OCS 100) ermöglicht es bei der Produktion von myrtle beach und JAMES & NICHOLSON Textilien, den genauen Anteil an ökologischem Material in einer Ware zu erfassen und durch die Produktionskette weiter zu verfolgen. Der übergeordnete „Content Claim Standard“ definiert bei dem OCS unter anderem die Rückverfolgbarkeit von Waren sowie die Transparenz in der Produktionskette.

2003 gründete die Foreign Trade Association (Vereinigung deutscher Einzelhändler mit Außenhandelsinteressen) zusammen mit der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) die Business Social Compliance Initiative (BSCI). Ziel ist, die Mitglieds-Unternehmen zu unterstützen, mit einem systematischen Überwachungs- und Qualifikationssystem Arbeitsbedingungen in der gesamten weltweiten Wertschöpfungskette zu verbessern sowie Umweltschutzmaßnahmen einzuführen. Die Gustav Daiber GmbH ist - wie viele andere, hoch renommierte Unternehmen - Mitglied in der BSCI.

Das unabhängige Prüf- und Zertifizierungssystem mit Sitz in der Schweiz überprüft weltweit textile Produkte in allen Verarbeitungsstufen nach umweltfreundlichen Kriterien und nach einheitlichem Standard. Die mit dem Oeko-Tex-Zeichen versehenen Produkte unterschreiten nachweislich die definierten Grenzwerte für bestimmte gesundheitsgefährdende Schadstoffe in Textilien. Der Oeko-Tex Standard wurde bereits Anfang der 90er Jahre unter anderem von den Hohenstein-Instituten entwickelt. Daiber-Produkte entsprechen diesem Standard.
Im Rahmen der Oeko-Tex-Zertifizierung findet ebenfalls eine Prüfung nach REACH (Registration, evaluation, authorisation and restriction of chemicals), einer europäischen Chemikalienverordnung statt. Ihr Ziel ist, hohen Schutz für Mensch und Umwelt vor schädlichen Chemikalien sicherzustellen. Danach müssen Hersteller, Importeure und nachgeschaltete Anwender ihre in der Produktion verwendeten Materialien zur Prüfung durch Behörden registrieren und deren Verwendung verantworten

Social Compliance als PDF Download