Product search
Search across all categories at once and change colours and sizes individually.
To product search »

I. General Terms and Conditions

 

§1 Place of Jurisdiction

The place of jurisdiction, including proceedings for cheques, bills and deeds, is Albstadt. We are however entitled to sue the Buyer at any other legally authorised place of jurisdiction. Applicable is the law of the Federal Republic of Germany.

§2 Prices

All deliveries are made pursuant to the list prices that are valid on the day of shipment (available under: www.daiber.de) plus statutory VAT. Our prices are quoted as net prices in EURO, unless a different arrangement has been explicitly agreed upon in writing.

§3 Delivery, Transfer of Risk

The delivery of the goods is ex works. Shipping costs shall be borne by the Buyer.

§4 Delivery Times

The delivery period begins on the date of the order intake, however not before the exhaustive clarification of all details, of which knowledge is necessary for the execution. Insofar as a delivery period is due to justifiable reasons, exceeded by us by more than 18 days and insofar as the grace period set by the Buyer in writing, pursuant to the date of default, expired without success, the Buyer is entitled to withdraw from the contract. In the case of delayed delivery due to force majeure or other despite reasonable care unavoidable obstacles, including transport delays, strikes as well as labour disputes with our suppliers, we shall not be deemed to roll into default of delivery, for the duration of such events. Damages due to delay or impossibility of subsequent delivery are excluded, except for cases of wilful misconduct and gross negligence.

§5 Payments

Invoices are payable within 30 days net, unless a different arrangement has been explicitly agreed upon in writing. A payment is considered complete when it has been credited to our account. Priority shall be given to the use of incoming payments to offset the oldest debt. Bills of exchanges and cheques shall only be accepted by us subject to final settlement, with no assumption on our part for the costs and charges arising therefrom. Insofar as the payment terms are not complied with without a justifiable reason, all our claims, including those for which instalment or deferred payment has been agreed upon, shall be deemed as due immediately. The Buyer only reserves the right of offset against counterclaims that are undisputed or have been legally established.

§6 Reservation of Title

All delivered goods remain our property until full payment of all our claims against the Buyer. The Buyer may sell or further process the goods in the ordinary course of business operations. Other dispositions such as the pledge or the chattel mortgage of our goods are excluded. The claims of the Buyer from the resale of our goods, are herewith as of now, already assigned to us. The Buyer herewith authorises us, in the event of payment default, to directly assert the assigned claims of the Buyer against his customers, on his/her own behalf. We herewith undertake upon the request of the Buyer, to release the assigned receivables, to the extent that their total amount exceeds our claims by more than 20%.

§7 Warranty / Liability

In case of defects, we are free to choose between the different forms of remedy. In the case of a three-time failure of subsequent performance, the Buyer has the right to withdraw from the contract, or demand for a reduction. Any liability on our part is excluded. This does not apply with regard to the exclusion or limitation of liability for damages resulting from injury to life, limb or health that are due to a negligent breach of duty of the Seller or an intentional or negligent breach of duty by a legal representative or by vicarious agents of the Seller, likewise in the case of an exclusion or limitation of liability for other damages that are due to an intentional or grossly negligent breach of duty by a legal representative or by vicarious agents of the Seller. This limitation of liability however does not cover the direct damage caused by the absence of warranted properties and such damages due to defects, against which the Buyer should have been secured on account of the warranted properties. In the case of other consequential damages due to defects, we shall only be liable in the preceding limited manner.

§8 Motif Offers / Rights on Motifs

The risk of applicability of the motifs procured from us for the intended purpose shall be borne by the Buyer, unless a different arrangement has been explicitly agreed upon in writing. We can not accept any warranty that their use does not violate the rights of third parties.

It is the duty of the Finisher to ensure at the time of the print of the motifs and patterns that the use thereof does not violate intellectual property rights of third parties or else to procure the relevant consent for the use thereof.

Insofar as an own motif / pattern / design of the Customer of the Daiber GmbH is transmitted for processing / manufacturing or the Customer exerts any other form of creative influence on the product, the Customer shall warrant the absence of the violation of intellectual property rights of third parties, therefrom, in particular trade names, copyrights, - personality, and / or trademark rights. The Contractee / Customer shall insofar as he/she is accountable for the breach of duty, waive the Daiber GmbH from all demands and claims that are due to the infringement of such third-party rights. The Daiber GmbH is not obliged to review the submitted motifs / patterns / designs, but is however entitled in cases of reasonable suspicion of an infringement, to cease work, up to clarification thereof. Any damage and frustrated expenses, in the case of the violation of the rights described above, shall be borne by the Contractee / Customer.

§8a In the case of Finishing

Pursuant to the start of the processing of the delivered goods by the Buyer, any claim of apparent defects, including those that should have been noted pursuant to due inspection (§ 377 of the German Commercial Code - HGB), shall be deemed as excluded. In the case of envisaged finishing, a constituent part of the inspection is to create a PROOF SAMPLE and to communicate any possible complaints in connection with the processed material. The Buyer shall be deemed to conduct the process of the finishing of the delivered goods at his/her own risk. In any case, the INSTRUCTIONS provided by the Seller for a finishing, shall have to be observed. No liability of whatever nature shall be accepted, with the exception of the liability cases excluded in § 7, insofar as a finishing has not been carried out in compliance with our instructions, in particular with regard to the application of finishing technologies.

§9 Final Provisions

  1. a) The place of performance is Albstadt.
  2. b) In the event that any of the above provisions is ineffective, this shall have no effect on the effectiveness of the remaining provisions.

 

 

II. General Terms and Conditions for Work Contracts in the case of Textile Finishing through Daiber

Applicable are the Unified Terms for Textile Commission Finishing Orders, as amended on 01.07.2012, along with any supplementary provisions, insofar as these do not contradict the General Terms and Conditions pursuant to I.

You can access the Unified Terms for Textile Commission Finishing Orders, as amended on 01.07.2012, here.

Produktfinder
Durchsuchen Sie alle Kategorien gleichzeitig und stellen Sie Farben Größe etc individuell ein.
Zum Produktfinder »

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen

der Firma Gustav Daiber GmbH, 72461 Albstadt
 

§1 Gerichtsstand

Gerichtsstand, auch für Urkunden- und Wechselprozesse, ist Albstadt. Wir sind jedoch berechtigt, den Käufer an jedem anderen gesetzlich zugelassenen Gerichtsstand zu verklagen. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

§2 Preise

Alle Lieferungen erfolgen zu den am Tage des Versandes gültigen Listenpreisen (abrufbar unter: www.daiber.de) zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. Unsere Preise verstehen sich netto in EURO, wenn nicht ausdrücklich schriftlich eine andere Vereinbarung getroffen wurde.

§3 Lieferung, Gefahrenübergang

Die Lieferung der Ware erfolgt ab Fabrik. Die Versandkosten trägt der Käufer.

§4 Lieferfristen

Die Lieferfrist beginnt mit dem Datum des Auftragseingangs, jedoch nicht vor Klärung aller Einzelheiten, deren Kenntnis für die Ausführung erforderlich sind. Wird eine Lieferfrist aus von uns zu vertretenden Gründen um mehr als 18 Tage überschritten und ist eine schriftliche, vom Käufer nach Eintritt des Verzuges gesetzte Nachfrist erfolglos verstrichen, so ist der Käufer berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Bei nicht rechtzeitiger Lieferung in Folge höherer Gewalt oder anderer trotz zumutbarer Sorgfalt nicht vermeidbarer Hindernisse, einschließlich Transportverzögerungen, Streiks sowie Arbeitskämpfe bei unseren Lieferanten, geraten wir für die Dauer solcher Ereignisse nicht in Lieferverzug. Schadensersatz wegen Verzuges oder nachträglicher Unmöglichkeit der Lieferung sind außer bei Vorsatz und grob fahrlässigem Handeln ausgeschlossen.

§5 Zahlungen

Rechnungen sind innerhalb 30 Tagen netto zahlbar, es sei denn, es liegt ausdrücklich eine anderweitige schriftliche Vereinbarung vor. Eine Zahlung gilt als erfolgt, wenn sie auf unse­rem Konto gutgeschrieben wurde. Eingehende Zahlungen werden auf die jeweils älteste Verbindlichkeit zuerst verrechnet. Wechsel und Schecks werden nur erfüllungshalber und für uns kosten- und spesenfrei angenommen. Werden Zahlungsbedingungen ohne rechtfertigenden Grund nicht eingehalten, werden alle unsere Forderungen, einschließlich derer, für die Ratenzahlung oder Stundung vereinbart ist, sofort fällig. Dem Käufer steht die Aufrechnung nur mit Gegenforderungen zu, die unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.

§6 Eigentumsvorbehalt

Alle gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unserer sämtlichen Forderungen gegen den Käufer unser Eigentum. Der Käufer kann die Waren im Rahmen eines ord­nungsgemäßen Geschäftsbetriebes veräußern oder weiterverarbeiten. Sonstige Verfügungen wie Verpfändungen oder Sicherungsübereignungen unserer Waren sind ausgeschlossen. Die Forderungen des Käufers aus dem Weiterverkauf unserer Waren werden bereits jetzt an uns abgetreten. Für den Fall des Zahlungsverzuges ermächtigt uns der Käufer hiermit, die an uns abgetretenen Forderungen des Käufers gegenüber dessen Kunden direkt im eigenen Namen geltend zu machen. Auf Verlangen des Käufers verpflichten wir uns, die zur Sicherung abgetretenen Forderungen insoweit freizugeben, als ihr Gesamtbetrag unsere Forderungen um mehr als 20% übersteigt.

§7 Gewährleistung/Haftung

Bei Mängeln steht uns die Wahl zwischen den einzelnen Formen der Nacherfüllung frei. Im Fall des dreimaligen Fehlschlagens der Nacherfüllung stehen dem Käufer die Rechte auf Rücktritt vom Vertrag oder Minderung zu. Jegliche Haftung unsererseits ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht hinsichtlich eines Ausschlusses oder einer Begrenzung der Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung des Verkäufers oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Verkäufers beruhen, ebenso bei einem Ausschluss oder einer Begrenzung der Haftung für sonstige Schä­den, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Verkäufers beruhen. Diese Haftungsbeschränkung erfasst jedoch nicht die durch das Fehlen von zugesicherten Eigenschaften verursachten direkten Schäden und solche Mangelschäden, gegen die der Käufer durch die zugesicherte Eigenschaft abgesichert werden sollte. Für sonstige Mangelfolgeschäden haften wir nur in der vorstehenden beschränkten Weise.

§8 Motiv-Angebote / Rechte an Motiven

Der Käufer trägt das Risiko der Verwendbarkeit der von uns bezogenen Motive für den jeweiligen von ihm verfolgten Zweck, soweit nicht schriftlich etwas anderes mit uns vereinbart ist. Wir können keine Garantie dafür übernehmen, dass ihre Verwendung nicht die Rechte Dritter verletzt.

Es ist die Pflicht des Veredelers bei dem Druck von Motiven und Mustern die Freiheit von gewerblichen Schutzrechten Dritter beziehungsweise die Einwilligung in die Verwendung jener sicherzustellen.

Wird ein eigenes Motiv/Muster/Design des Kunden der Daiber GmbH zur Verarbeitung/Herstellung übermittelt oder nimmt der Kunde sonstigen gestalterischen Einfluss auf das Produkt, garantiert der Kunde die Freiheit von gewerblichen Schutzrechten Dritter, insbesondere Firmenbezeichnungen, Urheber, - Persönlichkeits-, und/oder Markenrechte. Der Auftraggeber/Kunde wird, sofern die Pflichtverletzung von ihm zu vertreten ist, die Daiber GmbH von allen Forderungen und Ansprüchen wegen der Verletzung von derartigen Rechten Dritter freistellen. Die Daiber GmbH ist zur Nachprüfung der eingereichten Motive/Muster/Designs nicht verpflichtet, sie ist aber berechtigt bei begründeten Verdacht einer Rechtsverletzung die Arbeiten bis zur Aufklärung abzubrechen. Etwaige Schäden und frustrierte Aufwendungen gehen im Falle einer Verletzung der oben beschriebenen Rechte, durch den Auftraggeber/Kunden zu dessen Lasten.


§8a Bei Veredelung
Nach begonnener Veredelung der gelieferten Waren durch den Käufer ist jede Beanstandung offener Mängel, einschließlich solcher, die bei gehöriger Prüfung (§ 377 HGB) festzustellen gewesen wären, ausgeschlossen. Bei beabsichtigter Veredelung ist es Teil der gehörigen Prüfung ein ANDRUCKMUSTER zu erstellen und etwaig auftretende Beanstandungen am verarbeiteten Material mitzuteilen. Den Prozess der Veredelung der gelieferten Waren führt der Käufer auf eigenes Risiko durch. In jedem Falle sind die vom Verkäufer für eine Verede­lung gegebenen HINWEISE zu beachten. Es wird keinerlei Haftung gleich welcher Art, mit Ausnahme der in § 7 ausgenommenen Haftungsfälle übernommen, wenn eine Veredelung abweichend von den von uns gegebenen Hinweisen, insbesondere zur Anwendung der Veredelungstechnologien, vorgenommen wurde.

§9 Abschließende Bestimmungen

  1. a) Erfüllungsort ist Albstadt
  2. b) Sollte eine der vorstehenden Vorschriften unwirksam sein, so hat dies auf die Wirksamkeit der übrigen Vorschriften keine Auswirkung
 

 

 
II. Allgemeine Geschäftsbedingungen für Werkverträge bei Textilveredelung durch Daiber


Es gelten ergänzend die Einheitsbedingungen für Textilveredlungsaufträge in der Fassung vom 01.07.2012 nebst Ergänzungsbestimmungen, soweit diese nicht den Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter I. widersprechen.

Die Einheitsbedingungen für Textilveredlungsaufträge in der Fassung vom 01.07.2012 finden Sie hier.